Leider war es mir zeitlich nicht möglich auf die diesjährige Eurobike zu gehen, aber dennoch hab ich Lust die für mich, und vielleicht auch für euch Leser interessantesten Produktentwicklungen zusammen zu fassen. Einige Produkte davon waren auch vorher schon im Loop, aber da ich hier ja keine Techniknewsseite betreibe, fasse ich die hier mal mit zusammen.
Schwalbe G one RS
Schwalbe hat schon auf dem Unbound Gravelrace 2022 den neuen G one RS vorgestellt. Er ist sowas wie die etwas racigere, und deutlich stärker Richtung Asphalt und feste Schotter-/Waldböden orientiere Variante des G one R, den ich hier vorgestellt habe, und noch immer fahre. Er hat eine wenig profilierte Mittellauffläche und dafür ausgeprägte Seitenstollen, und soll so 20% leichter laufen, als der eh schon flotte G one R. Nachdem ich vom R ziemlich begeistert bin, meine üblichen Streckenprofile aber gerne 50% Asphalt enthalten, klingt der ziemlich spannend für mein Anwendungsprofil. Nur der UVP von 75€ ist ne echte Hausnummer.
Classified Powershift Nabe
Die Vorstellung der Powershift Nabe ist jetzt schon eine weile her, und ich will da nicht all zu viele Worte auf die Technik verlieren. Eine Untersetzung in die Nabe zu bauen, und so einen 1by Antrieb fahren zu können, erscheint mir jedenfalls sehr attraktiv. Wer aber kein Rad von der Stange kaufen wollte, konnte bisher nur auf Laufräder von Classified selbst zurückgreifen, die auch nur als Carbonvariante zur verfügung standen, und so eher teuer sind. Auf der Eurobike hat Classified nun bekannt gegeben mit diversen Laufradherstellern (u.a. DT Swiss) Vereinbarungen getroffen zu haben, so das diese ihre LRS auch mit der Powershift Nabe anbieten können. Ich hoffe hier kommt dann auch mal ein stabiles Alumodell raus, das wäre dann definitiv interessant für mich.
Elkhorn Bicycle Rack
Schon vor einiger Zeit hatte ich auf einer der diversen Newsseiten von diesem Rack gelesen, und fand es ganz interessant, weil es sowohl die Montage an der Front als auch am Heck des Rades erlaubte, und relativ zurückhaltend aussah. Würde ich mehr Bikepacking machen, und bräuchte ein Gepäcksystem, wäre das definitiv in der engeren Auswahl. Das Produkt ist jetzt beim Hersteller bestellbar… leider nur über die USA mit den üblichen Importkosten.
Lanxi Wheel electronic Shifting
Um ehrlich zu sein, hab ich selbst noch nie von diesem Hersteller gehört. Nach Auskunft einiger vertrauenswürdiger Leute sind sie aber schon etwas länger etabliert als Hersteller von Zubehör für Schaltgruppen. Interessant ist jetzt, das Lanxi Wheel eine eigene elektronische Schaltung angekündigt hat, die mit beliebigen Kassetten von 7 bis 12 Gängen zusammenarbeiten kann. Es soll dabei ein Paket bestehend aus elektronischem Schaltwerk, Batterien und Akku sowie Schalter (bisher nur für MTB) für 370$ geliefert werden. Programierbar über eine App. Schwer zu sagen was von der Qualität zu halten ist, aber der Preis wäre echt der Hammer, und wenn sich das ganze mal mit STIs kombinieren ließe… naja interessant!
Soweit meine kurze Zusammenfassung interessanter „Nieschenprodukte“. Natürlich gibt es noch viel mehr zu berichten, aber das ist hier ja erstmal nicht mein Job 😉
Dennoch möchte ich hier noch den Bericht von Enjoyyourbike auf Youtube verlinken, der auch dank Kapitelübersicht sehr schön ist, weil man auch zu den Produkten springen kann die einen Interessieren.