Als Anwohner der nahen Holledau beinhaltet mein Heimrevier vorallem eines: viele kurze aber sehr steile Rampen. Mein derzeit gefahrenes Giant Revolt 0 ist mit einer Shimano 105 r7000 Ausgestattet, die sich eigentlich ganz ordentlich fahren lässt, auch im Gelände. Aber selbst mit einer SRAM 11-36 Kassette und maximal getunter B-Screw wollte sich bei 12% und mehr Steigungen bei mir nicht so die rechte zufriedenheit einstellen. Was also machen?
GRX 812 Schaltwerk tunen
Nach intensiver Recherche in den Weiten des Netzes erschien mir das Tuning mittels neuem Schaltwerk und größerer Kassette der einfachste und kostengünstigste Weg. Denn nach Adam Riese lässt sich das eigentlich für Einfachschaltungen gedachte Schaltwerk der GRX Gravelgruppe 812 mit einem Käfig aus der Shimano XT Serie verlängern, und ist dann in der Lage eine zweifach Schaltung mit einer 11-42 Kassette zu betreiben. Schauen wir uns also an wie das zu bewerkstelligen ist.
Die Bauteile
Der schwierigste Teil an der ganzen Aktion ist eigentlich das demontieren des alten Käfigs und tausch gegen den neuen. Sehr hilfreich an dieser Stelle empfand ich das Anleitungsvideo der Firma Gabaruk, die Tuningkomponenten für SRAM und Shimano herstellen, und ebenfalls eigene Käfige.
Ganz zu Beginn war einer der schwierigsten Schritte schon das Entfernen der Anschlagschraube. Ich weiss nicht ob die im Werk maschinell eingedreht wird, oder woran es sonst lag, aber die Schraube saß wirklich bombenfest. Da man sie aber weiter verwenden muss, sollte man hier bei allen Versuchen darauf achten den Schraubenkopf nicht auszudrehen.
Die weitere Demontage des vorhandenen Käfigs war dann wiederum relativ einfach, wenn man den Schritten im Video folgt. Dennoch gab es auch hier wieder einen kleinen Fallstrick, denn nachdem man das Gehäuse des Schaltwerks geöffnet hat, muss man den eigentlich Schaltmechanismus abheben, um den unteren Käfig herausnehmen zu können. Das wird im Video so nicht dargestellt.
Die weiteren Schritte lassen sich eigentlich relativ einfach aus dem Video nachvollziehen. Wenn Unklarheiten herrschen, helfen auch immer die Shimano Handbücher zu den Schaltwerken, die ich hier auch verlinken werde.
Auf dem Bild ist eigentlich gleich die leichte Verlängerung des Käfigs zu erkennen. Dies ermöglicht später die erhöhte Kapazität des Schaltwerks, unter Bearbeitung der B-Screw und vernünftigem Einstellen des Schaltwerks. Inzwischen habe ich sicher 2000 KM damit abgerissen, und bin noch immer begeistert. Ich fahre vorne eine Subkompaktkurbel mit 32/48 und hinten eine Kassette mit 11-42. Lediglich 48-36 und 48-42 schaltet nicht so gut, was aber keine so große Überraschung ist. Ansonsten schaltet alles wirklcih sehr sauber, und auch das Shadow+ Feature der GRX Schaltwerke ist im Gelände gold wert! Alles in allem ein schöner Umbau um sowohl eine angenehme Bandbreite an steilen Anstiegen, als auch eine fein gestufte Übersetzung in flachen Passagen zu erreichen.
Handbuch für GRX812 Schaltwerk als Hilfe für den Umbau
5 Kommentare
Kommentieren →[…] Zuerst wechselte ich noch auf eine SRAM 11-36er Kassette mit dem 105er Schaltwerk, denn bei mir geht es ja ständig Berg rauf und runter, und anfangs war ich noch nicht sonderlich gut trainiert. Schließlich wechselte ich dann auf ein GRX 812er Schaltwerk mit getuntem Käfig und 11-42er Kassette. […]
Hallo, kannst Du mir sagen wie viel Glieder die Kette hat?
Danke und Gruß Alex
Hallo Alex,
das ist ne KMC x11 Kette mit 114 Gliedern im Lieferzustand. Ich kürze immer mit der Methode wie in diesem Video unter Variante 2 gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=_SrJGI6jke4&t=583s
Genau weiss ich also nicht mehr wie viele Glieder ich gekürzt habe.
Hallo, vielen Dank, dann reicht meine Kette mit 116 gliedern ja.
Gruß Alex
[…] Sattel ebenso, genauso wie der Ritchey Venturemax Comp Lenker. Ein 100mm Vorbau lag noch rum, das Umgebaute und vorher im Giant gefahrene Shimano 815 Schaltwerk war auch gesetzt und damit auch die 11-42 XT Kassette. Potentiell hätte ich gerne die GRX 810 […]